Online OCR Texterkennung

Manchmal braucht man/frau das auch in Zeiten des papierlosen Büros;-):

Texterkennung, sprich aus einem Bild/Kopie/Fax den Text zu extrahieren.

Via Graficdesignblog habe ich dieses Service gefunden:
http://ocr1.sc.isc.tohoku.ac.jp/e1/
Funktioniert leider nicht mit pdfs, dh es notwendig pdfs vorher zb in jpeg abzuspeichern. Die Qualität ist dann – schon wegen der mehrmaligen Umwandlung – natürlich nicht mehr allzu gut.

Aber, wie gesagt, manchmal ist es fein sowas zur Verfügung zu haben, auch wenn man/frau keinen Scanner besitzt oder grad zur Hand hat.

Update 2.3.09:

ein weiteres Tool ist hier zu finden:

http://www.free-ocr.com

This entry was posted in Tipps, Web and tagged , , , . Bookmark the permalink.

5 Responses to Online OCR Texterkennung

  1. Christa says:

    das sind zwar tolle tipps, aber für die, die sich it-technisch ohnehin selbst zu helfen wissen. Ich wäre dankbar für die Erklärung, WIE man ein pdf in eine jpeg umwandelt. Das hab ich bis jetzt nämlich nicht geschafft. Mag extra doof sein, ist aber eben so. danke

  2. Manfred says:

    liebe christa!

    ich hab einen mac und die frage für PCs nur ansatzweise beantworten. am mac gehts zb
    – gratis mit dem progamm vorschau (beim mac betriebssystem dabei). pdf öffnen und datei mit dem menüpunkt datei -> “sichern unter” als jpg sichern
    – genauso geht es mit dem GraphicConverter von http://www.lemkesoft.de/ um 34,95€ – einem Bildbearbeitungsprogramm das ich seit Jahren verwende, und das alles kann was ich bisher gebraucht habe. Photoshop und andere in dieser Gewichtsklasse wären für meine Zwecke und Bedürfnisse nicht nur zu teuer, sondern auch zu komplex.

    Ich denke es gibt auch für den PC genug sehr günstige Bildbearbeitungsprogramme die diese Aufgabe lösen können. Vielleicht können PC spezialistInnen die hier zufällig vorbeistolpern noch andere tipps beisteuern.

    liebe grüsse

    manfred

  3. Roland says:

    Hallo,

    auf http://www.onlineocr.de/ gibt es jetzt auch einen online OCR Service auf Deutsch!

  4. Peter says:

    Hi,

    hier noch eine nützliche Seite, bei der man mehrere Dateien auf einmal hochladen kann:

    http://www.djvu-pdf.com/online-ocr-service.php

    lg

  5. Hans Hüthmair says:

    habe alte Texte in der Schreibweise um 1850 als PDF zu konvertieren in Word oder lesbare Textdatei ca. 3,5 MB oder ca 150 Seiten. Bieten Sie ein OCR Service an?
    FG HH

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *