Ö1 mit iTunes und iPhone hören

Ich bin ja bekanntlich ein Fan von Ö1 Radio. Vor allem von den qualitativ hochstehenden Wortsendungen wie Diagonal, Salzburger Nachtstudio, aber auch Mittags- und Abendjournal. Diese Informationen und Anregungen sind oft vom feinsten und bieten eine ganz andere Qualität (kognitiv und emotional)

Clubmitglied und Abonnent mit Downloadberechtigung.

Da freut es mich natürlich, dass ich Ö1 jetzt auch am iPhone mit dem Programm FStream (das funktioniert wunderbar, auch mit 3G unterwegs – entsprechende Datenrate vorausgesetzt) und auch zu Hause am Laptop in den Zimmern wo Kabel bzw Radio nicht verfügbar sind.

Grad mit iTunes hab ich mich lange gespielt, weil Ö1 den Stream nicht in einem iTunes lesbaren Format zur Verfügung stellt, und Apple`s iTunes – aus welchen Gründen immer – keine Rücksicht darauf nimmt dass es eine ganze Menge Radiostationen gibt, die nicht im MP3 Format streamen.

Um anderen die Sucherei und Spielerei zu ersparen hier ein paar Links zu Anleitungen wie das geht, und die umgewandelten Streams für Ö1 Liveradio, Campus und Inforadio als ZIP File zum Download. Die Dateien ganz einfach in iTunes reinziehen und anklicken zum abspielen wie ein Musikstück. (die Dateien haben jeweils ein Leerzeichen vorne und ein a vorangestellt, weil ich viele Radiosender in einer eigenen Wiedergabeliste habe, aber Ö1 ganz oben aufscheinen lassen möchte)

und hier die drei mit iTunes kompatiblen .mov Dateien  (nur entpacken und die Datei/n hineinziehen in iTunes):

>>> radiooe1streams

Das Streaming über AirTunes hat bisher immer Schwierigkeiten gemacht (mit OS 10.5. ging es meistens, mit 10.4. nicht). Da bin ich für Tipps dankbar.

This entry was posted in Radio, Tipps and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

14 Responses to Ö1 mit iTunes und iPhone hören

  1. hannes says:

    hab mich extremst gefreut diese übersichtliche anleitung zu ergooglen – nur leider – funktioniert das ganze nicht – jedenfalls nicht mit OS X 10.5.7. Werde also um die Sucherei und Spielerei nicht herumkommen. Trotzdem Danke: Hat meine Hoffnung, dass es irgendwann klappen könnte, beflügelt. Sehr eigenartig, dass Ö1 keine brauchbare Anleitung dafür gibt, nicht einmal bei den FAQs. GEHÖRT sich eigentlich, wenn’s GEHÖRT werden wolln.

  2. Manfred says:

    hallo!

    ich hab auch 10.5.7….

    was hat denn nicht funktioniert?
    bei geht mit itunes Ö1 Liveradio sogar über WLAN (das taten Inforadio und Campus nie, sieh letzten Absatz). hast du das file in itunes reingekriegt? was passiert (nicht)?

    auch am iPhone mit FStream hab ich keine probleme

    http://rossau.wordpress.com/ beschäftigt sich auch mit dem thema.

    liebe grüsse

    manfred

  3. lothar says:

    Ö1 bietet mittlerweile selbst MP3-Streams an, mit denen iTunes auch mit AirTunes zurecht kommt. Es gibt also endlich eine gute Lösung 🙂

    Adressen der Live-Streams – MP3
    Ö1 Inforadio: http://mp3stream6.apasf.apa.at:8000
    Ö1 Liveradio: http://mp3stream3.apasf.apa.at:8000
    Ö1 Campus: http://mp3stream4.apasf.apa.at:8000

  4. Gerhard says:

    @lothar: VIELEN HERZLICHEN DANK für die Angabe der 3 Ö1-Streams!!!
    Ohne deine Hilfe hätte ich diese nicht gefunden.

  5. Josef Amtmann says:

    Vielen Dank für diesen Stream! Nach dem Update auf “Snow-Leopard” funktioniert natürlich der Windows Media Player auf meinem Mac nicht mehr. Der war mir aber sowieso ein Gräuel. Nach langjährigen schlechten Erfahrungen mit Windows wollte ich nichts mehr mit “Mirco-Saft” zu tun haben. Nun funktioniert Ö1 (auch ich Clubmitglied mit Downloadberechtigung) auf Itunes! Schön!

    Liebe Grüße

    Josef

  6. vera says:

    ich habs noch immer nicht kapiert! sorry! wie bekomme ich Ö1 im fstream jetzt?

  7. Manfred says:

    die adresse des streams die in fStream (Programm zum Internetradiohören am iPhone) einzugeben ist lautet: mms://apasf.apa.at/oe1_live_worldwide

    screenshot siehe: http://www.flickr.com/photos/manfred_schindler/sets/72157622713618429/

  8. Danke für den Tipp! Martin

  9. Manfred says:

    jetzt hab ich mich so lange damit nicht mehr beschäftigt, dass ich es selbst nicht mehr zsammbringe 🙁
    gibt es tatsächlich keine einfachere möglichkeit? ich kann den stream in itunes ja aufmachen. fehlt eigentlich nur, dass ich ihn sichern kann…..

  10. clemens says:

    hallo manfred,
    wie gehts dir mit ö1 jetzt?
    bei mir folgende Situation:
    itunes in der firma nicht erlaubt.
    adobe flash player nicht erlaubt – somit kein webradio.
    am iphone ist die ö1 app bugy und fstream kann ihc nicht konfigurieren.
    Any Ideas.
    Danke & beste Grüße
    clemens

  11. Manfred says:

    Hallo Clemens!

    hast du die neuen stream Adresse (siehe Kommentar von Lothar) eingeben?

    Adressen der Live-Streams – MP3
    Ö1 Inforadio: http://mp3stream6.apasf.apa.at:8000
    Ö1 Liveradio: http://mp3stream3.apasf.apa.at:8000
    Ö1 Campus: http://mp3stream4.apasf.apa.at:8000

    ich hab mit fstream und auch mit der ö1 App. fürs iPhone keine Probleme. auch via iTunes und MacBook geht’s problemlos (allerdings nur via Kabel, mit AirPort hab ich’s wegen immer wiederkehrender Probleme aufgegeben)

  12. clemens says:

    lieber manfred,
    danke für Dein Feedback!
    Status jetzt (13:48):
    Eure angeführten URLS habe ich ausprobiert,
    als einzige Website erhalte ich:
    “Operation timed out”
    ö1 App chrasht (als einzige app) auf ein jailbreak iphone. und fstream – ich weiss nicht, was ich bei URL, etc angeben muss.
    Hast du es heute schon ausprobiert? Ö1 hat seit heute einen neuen Webauftritt?!?!
    lg
    clemens

  13. Manfred says:

    in fstream hab ich
    mms://apasf.apa.at/oe1_live_worldwide
    eingegeben und habs eben ausprobiert.

    die Ö1 App. ist bei mir noch nie gecrasht. vielleicht löschen und neu installieren? das hilft manchmal.

  14. Christina Zimmer says:

    Wow Manfred, super, danke vielmals für die Streams!
    Jetzt kann ich zuhause (ohne Radio) über die Heimanlage Ö1 hören!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *