Duden aktualisiert teuer bezahlte Software nicht

Wie lange gibt es Mac OS X Snow Leopard für den Apple schon? Ein Jahr ca? Da sollte man meinen, dass sich – zumindest professionelle – Software Anbieter bereits darauf eingestellt haben.

Ich hab vor drei Jahren eine Lizenz zur Nutzung der Duden Office Bibliothek zum Vollpreis erworben. Ich weiss den Preis nicht mehr, aber es waren sicher mehr als 30€. In der Zwischenzeit habe ich auch noch die iPhone Version des Duden – ebenfalls zum Vollpreis (es gibt keine Form von Kombiangebot!!!) – um 29,99€ gekauft.

Mit der Umstellung meines Betriebssystems auf Snow Leopard funktionierte der Duden am Mac nicht mehr. Bereits die Antwort auf mein erstes Schreiben an den Duden Verlag im vergangenen November hat mich verwundert. Man habe noch keine Software die mit dem – nun nicht mehr ganz so neuen – aktuellen Betriebssystem für Apple Computer funktioniere.

Jetzt hab ich in etwas schärferem Ton nachgefasst, die Antwort ist kühn:
„wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aktuell noch kein
kostenloses Update der Office-Bibliothek für den Einsatz auf einem System
mit OS 10.6 anbieten. Leider haben wir ebenfalls noch kein
Erscheinungstermin vorliegen. Aktuell bieten wir den Titel „Duden –
Stilwörterbuch“ für Mac OS 10.6 an. Weitere Informationen finden Sie unter
folgender Adresse:
http://www.duden-downloadshop.de/das-stilworterbuch-office-bibliothek.html“

Viele die um 79 cent Programme im itunes Store anbieten – auch solche, die sicher nicht davon leben können – schaffen notwendige Aktualisierungen binnen Tagen. Die Duden Verlagssgesellschaft nicht innert eines Jahres. Da schon auch ein ordentliches Stück Ignoranz dabei. Aber dass sie sich auf Dauer leisten können 4 – 5% (Tendenz steigend, nicht nur wegen der Zunahme der Apple UserInnen, sondern weil immer weniger von diesen das alte Betriebssystem haben) der ComputernutzerInnen von ihrem Angebot auszuschliessen? Fürs Image kann das nicht so gut sein, wenn sich das rumspricht. Ich denk mir halt Saftladen, den Konsumentenschutz werde ich aber auch drauf aufmerksam machen.

Dieser Beitrag wurde unter - iPhone, Mac abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Duden aktualisiert teuer bezahlte Software nicht

  1. Ralf sagt:

    Office-Bibliothek lief bei mir auf 10.6 auch nicht mehr. Dann aber:
    Auf http://www.office-bibliothek.de gibt es eine „Duden-Bibliothek“ zum Download: http://www.duden.de/deutsche_sprache/index.php?nid=185 > Für Mac OS X http://www.duden-downloadshop.de/freedownloads/Duden-Bibliothek%205.1.pkg.zip – Ich hab‘ das Ding installiert, es erscheint im Applications/Programme-Ordner neu das Programm „Duden-Bibliothek“, beim ersten Start erscheint ein Dialog, einfach den Pfad auf die eingelegte Duden-CD und die darin enthaltene PKG-Datei wählen. Es wird installiert. Danach (Start ab „Duden-Bibliothek“) funktioniert es. Grüess!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.