iPhone iOS 4 Neuerungen

Ich habs heute Nacht installiert, das ging in weniger als einer Stunde und ich hab daneben (eigentlich vom Bildschirm her gesehen davor ;-)) einen Film angeschaut.

(anklicken öffnet die grossformatige Flickr Diashow, dann rechts oben “show info” gibt Erklärungen zu den Fotos)

Ein wenig Spielerei war das zuordnen der Apps (der iPhone Progrämmchen). Ich geb ja zu ich hatte schon ein bisschen viele (ca 150), weil ich alles ausprobieren muss ;-). ich habe das gleich als Gelegenheit benutzt die, die ich eh nicht verwende auszumisten. Und dazu musste ich sie halt oft aufmachen. Aber es ist schon fein jetzt nur mehr zwei Bilodschirme und nicht mehr neun auf der Suche nach einem Programm durchblättern zu müssen ;-). Und es zahlt sich aus, da sich eine Struktur und sprechende (wiedererkennbare) Ordnerbezeichnungen zu finden.

Neben der Möglichkeit Ordner zu bilden, finde ich vor allem folgende Punkte interessant:

  • gemeinsamer Posteingang bei mail mit Zuordnung von mails mit gleichem Betreff
  • Multitasking (nicht nur der iPod, sondern auch andere Programme wie zb Skype oder Streaming Radio können im Hintergrund weiterlaufen, wenn die Apps- Entwickler dies schon programmiert haben)
  • schneller Programmwechsel zu den zuletzt verwendeten Programmen und Einschblendung der iPod Bedienelemente durch Doppelklick auf die Home Taste
  • SMS Zeichenzähler (endlich, muss in Einstellungen aktiviert werden)
  • Kamera (Foto und Video) mit Digitalzoom: Achtung die Qualität wird natürlich beim heranzommen  schlechter, weil die Anzahl der Pixel ja gleich bleibt

Eine kurze und verständliche (bebilderte) Anleitung zu den Neuerungen die die neue iPhone Software iOS 4 bringt findet sich hier:

iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone, iPad & iTunes – iOS 4: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

hier sind noch 10 Tricks mit iOS 4 beschrieben:

http://www.loadblog.de/software/top-10-iphone-tricks-ios-4-bildschirm-fixieren-sms-zeichenzahler-shortcuts/

This entry was posted in - iPhone and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *