viele Tools und alles Online

wieder ein Anbieter der online verschiedene Software zur (gemeinsamen) Nutzung im Web anbietet.

Zoho.Thumbnail

>>> ZOHO Work. Online

Ich muss es erst ausprobieren. Auf den ersten Blick erscheint es mir intuitiv.
Siehe zu diesem Thema auch meine Einträge zu den

>>> Google Hilfsmitteln
und zu
>>> backpackit/writeboard

in dieser Kategorie.

Alternativ gibts auch noch:
>>> Thinkfree
(mit Textverabeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware)
das ich beim testen als sehr langsam und damit auch fehleranfällig empfunden habe

Update:
(18.9.07)

ZOHO Show (Slideshow):
ich hatte hier eine Slideshow als Test stehen, eingebettet aus ZOHO Show. Das hat auch wunderbar geklappt und auch gut ausgeschaut. Allerdings hats mir das Layout meines WordPress Templates völlig zerschossen (keine Navigation mehr, keine weiteren Einträge in dieser Katgorie….)

Daher gibts die Slideshow nur als Link
Die Präsentationen sind einfach und intuitiv zu erstellen. Mehrere Vorlagen erleichtern rasche Umsetzung. Überblenden, Übergänge geht offenbar nicht. Duplizierung einer Präsentation. Onlinepräsentation. Import aus Powerpoint habe ich ausprobiert, geht problemlos. Export geht offenbar nur als .html und nicht in Powerpoint und stellt Umlaute nicht richtig dar.

ZOHO Notebook:
Texte, Bilder eintippen, reinkopieren, frei durch drag&drop anordnen. Ein Notebook besteht aus mehreren Seiten. Funktioniert gut und intuitiv. Export generiert eine .exe Datei (!), die sich mit einem Texteditor und auch mit Word öffnen lässt. Natürlich sind alle Formatierungen aus dem Notebook dann weg, dafür aber viele Steuerzeichen in der Textdatei.

ZOHO meeting:
Tatsächlich setzt die Rolle als “presenter” das Betriebssystem Windows vorraus.

ZHO Planner:
Notizen, Termine, Files, to do lists
praktisch ident mit backpackit (siehe Eintrag in dieser Kategorie)

ZOHO Creator:
Datenbank im Netz. Habe nur ausprobiert ob der Import aus einer Excel Datei funktioniert, was problemlos geschieht. Auch Datein mit mehr als 400 Datensätzen und 10 Feldern werden problemlos importiert (alle Feldbezeichnungen stimmen, Umlaute werden korrekt übertragen)

ZOHO Projects:
auf den ersten Blick umfangreiche Projektplanung

ZOHO Mail:
Etwas verwirrender Name für eine Collaboration Suite. Dzt. offenbar noch nicht (Kapazitätsmässig?) ausgebaut. Nach Registrierung – bei diesem Tool extra – erhielt ich die Nachricht mich noch etwas gedulden zu müssen.

ZOHO Writer und Sheet hab ich mir nicht näher angesehen, da es diese Angebote mittlerweile öfter gibt. Da hab ich mich an Google Docs schon so gewöhnt 😉

ZOHO WIKI:
Muss ich mir erst näher ansehen….
Vielleicht kommt ja ein Kommentar unter diesem Beitrag….?

Insgesamt sind einige Funktionen noch im Betastadium. Die Abläufe in den einzelnen Tools sind auch noch nicht aufeinander abgestimmt. Es fehlt auch noch die gemeinsame Usability. Ist aber ein interessantes umfangreiches Onlineangebot, dessen Umfang über die der mir bekannten Konkurrenzangebote hinausgeht.

Die Frage ob mensch seine Daten -wenn auch natürlich passwortgeschützt – auf einen öffentlichen Server stellen will steht natürlich auf einem anderen Blatt…..

This entry was posted in - Miteinander Arbeiten, Web. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.