social bookmarking

Nachdem ich gerade draufgekommen bin, dass ich das wichtige Thema Social Bookmarks hier noch nie behandelt habe, möchte ich ein paar Gedanken anhand von del.ico.us hier dazu niederschreiben.

Delicious

Gedanken zu Social Bookmarking:

1) Die Flut an zu merkenden Bookmarks sprengt mittlerweile den Rahmen dessen was im Browser übersichtlich zu verwalten ist

2) Auch Titel und Kategorien sind ab einer gewissen Grössenordnung nicht mehr gut genug als Ordnungssystem. Daher setzen sich auch hier (wie bei Blogs etc) langsam Tags (Stichworte) durch. Bei del.icio.us kann ich beliebig viele Stichworte und zusätzlich noch eine Beschreibung der Webseite (ich glaube die wird allerdings bei der Suche nicht durchsucht?) eingeben.

3) Ich kann von überall auf der Welt (zh, Büro, Internet Cafe….) auf “meine” Bookmarks (und natürlich auf die von anderen quasi empfohlenen Seiten) zugreifen.

4) Import und Export der Bookmarks sind bei den meisten Anbietern möglich.

5) Der Soziale Aspekt:
ich stelle “der Welt” meine Tipps zur Verfügung und kann mir auch anschauen was andere Menschen(!) (nicht Maschinen wie Google) empfehlen.

Gleichzeitig werfe ich damit das Ranking dieser Seiten bei Google in die Höhe, weil die den Wert von Bewertungen von richtigen Menschen auch schon erkannt haben (Google hat ja selbst ein Social Bookmarking Tool und lässt im Sinne von Crowdsourcing (Schwarmintelligenz) Millionen Menschen für die Qualität seiner Suche arbeiten.
Wo das hinführt siehe dazu auch: “Hurra alle arbeiten für mich und haben noch spass dabei“)

Um del.ico.us effizient zu nutzen ist es sinnvoll ein Plugin (gibt`s für Firefox – mac und PC – und Internet Explorer) zum posten direkt über einen Button im Browser zu installieren. dann ist bookmarken bei del.ico.us – am eigenen Rechner, weil ich muss natürlich eingeloggt sein – schneller und einfacher als ein Lesezeichen im Browser zu setzen.

Nähere Informationen und eine Auflistung von Alternativen zu del.ico.us :::
http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Bookmarks

Technorati Tags: , , , ,

This entry was posted in - Miteinander Arbeiten, Web. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.