Was ist (misst) Fortschritt und Wohlstand?

Weg vom BIP als einzige Messgröße… zumindest für die Beurteilung von Wohlstand und Fortschritt…weil es nur Vorgänge wo Geld fließt (da aber auch Unfallkosten und ähnliche Ausgaben die mitnichten Fortschritt darstellen) misst. Eine Diskussion die schon lange geführt gehört und (über)lebenswichtig für die Menschheit ist. Gerade jetzt wo die „Normalität“ nach dem Wirtschaftskrisenschock wieder einzutreten droht. Is eh nix passiert, mach ma weiter wie bisher.

Nähere Infos auch in deutscher Sprache:
http://www.beyond-gdp.eu/de/newsletter-archive.html#de

Happiness and Measuring Economic Progress by Joseph Stiglitz

Ein paar Ansätze des Umdenkens gibts doch.
siehe auch diesen >>> Artikel in der aktuellen Zeit

Update vom 5.10.09
siehe auch >>> Wachstum im Wandel (mehrere österreichische Ministerien, BKA, Stadt Wien unter Federführung des Lebensministeriums).

Dieser Beitrag wurde unter Comments, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.