was zum Teufel ist ein Trackback?

Eines der Geheimnisse des Erfolges von Blogs sind die sogenannten Trackbacks, weil sie eine technische Unterstützung zur besseren Vernetzung der Weblogs sind. Und obwohl ich mich schon mehrere Male damit beschäftigt habe, hab ichs noch immer nicht so verstanden, dass ich es auch gut erklären könnte.

Aber ich hab einen Artikel gefunden, in dem sich kylaloo so lang damit auseinandergesetzt hat bis er es auch erklären konnte und sich dann auch die Mühe genommen hat das auch niederzuschreiben.

Die Idee dahinter hat Olaf in der Diskussion nach dem Artikel so prägnant formuliert, dass ich ihn hiermit nur zitieren will:

„Die Idee dahinter:
Du findest einen interessanten Artikel in einem Weblog und schreibst
darufhin einen (folge-) Artikel. Mit der TB Funktion kansst du jetzt
das Quell-Weblog (und dessen Leser) wissen lassen, daß du ebenfalls was
zum Thema geschrieben hast. Du brauchst also keinen Kommentar zu
schreiben. Als Nebeneffekt bemerken das auch die Suchmaschinen, das
Quellweblog steigt (evtl.) im Ranking und deine Seite bleibt auch nicht
ungelesen.“

Hier nochmals der Link zum Artikel:
>>>Die Sache mit dem Trackback

Und ich probiers hiermit auch gleich aus. An sich sollten hier stehende Kommentare und der Artikel (event. nur der Anfang) auch dort unter den Kommentaren erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter - Blogs, Web veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.