Digitalks: ich bin Botschafter

Ich werde Botschafter 😮

Und nein, ihr braucht nicht Eure Excellenz zu mir sagen 😉

Vor fast 2 Jahren hat die Softwareberaterin und Wirtschaftsinformatikerin Meral Akin-Hecke das Projekt Digitalks gegründet.

Ziele von „Digitalks“

• Aktives Netzwerk zur Förderung digitaler Mediennutzung
• Medienkompetenz für berufstätige Interessierte
• Sensibilisierung der Öffentlichkeit über die Relevanz von „social media“ wie Blogs, Wikis, Podcasts u.a.
• Wissenstransfer und Vernetzung zwischen ExpertInnen und EinsteigerInnen

In regelmässigen Veranstaltungen im Q 21 des Museumsquartier werden verschiedene Themen aus dem Web 2.0. kundigen und noch nicht so kundigen Menschen nahegebracht. Am 21.4.2009 hat Meral Akin-Hecke dafür auch den Mingo Award für Clevere Geschäftsideen erhalten.

Ich hab selbst schon an einigen Veranstaltungen teilgenommen und immer nicht nur interessante Informationen und Ideen sondern auch nette Kontakte und persönliche Eindrücke mitgenommen.

Damit der Anspruch mit diesen Veranstaltungen genau die zu erreichen, die noch “keine alten Hasen” (© Meral ;-)) sind, darf ich das nächste Mal nicht mehr allein kommen. Es wurde das Ambassador System eingeführt. Botschafter der Vermittlungstätigkeit nehmen jeweils mindestens eine Person mit, die in dem Bereich Web 2.0. noch nicht so firm ist. Abgesehen von einer besseren “Durchmischung” haben die “Frischlinge” auch jemanden, den sie noch informell fragen können.

Obwohl ich mich nicht in allen Bereichen des Web, des Web 2.0. und des Social Networking als Profi fühle greif ich diese Idee gerne auf, weil ich sie für gut halte. Also wer das nächste Mal in meiner Begleitung Digitalks besuchen will, soll sich melden.

Die Liste der Ambassadores ist hier zu finden:

http://www.digitalks.at/2009/03/11/digitalks-sucht-ambassadoren/

p.s. Facebook und oder LinkedIn wär ein gutes Thema für eine der nächsten Veranstaltungen

This entry was posted in Events, Networking, Web and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

One Response to Digitalks: ich bin Botschafter

  1. Pingback: Digitalks zu Semantic Web : manfred schindler

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.