Sozialmarie hat wieder innovative Projekte ausgezeichnet

Preisverleihung SozialMarie 2010 Unruhe Privatstiftung

Auch heuer am 1. Mai hat die Unruhe Privatstiftung ihre Sozialmarie Preise an besonders innovative Projekte im Bereich der sozialen Arbeit vergeben. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Radiokulturhaus wurden die Preise im Rahmen einer feierlichen Überreichung vorgestellt und übergeben.

1. Preis ::: Kein Kies zum Kurven Kratzen (Steiermark)

Neuer Armut entgegenwirken

Als künstlerische Intervention in den sozialen und politischen Raum aktiviert das Projekt auf unterschiedlichen Ebenen zur kulturellen und politischen Partizipation und Lösungssuche, um neuer Armut entgegenzuwirken….

www.interact-online.org

2. Preis ::: LebensDESIGN (Salzburg)

Ein Kommunikationsprojekt der anderen Art

In einer Kooperation der Lebenshilfe Salzburg mit Porsche Design-Studio und der Fachhochschule Salzburg, Studiengang Design und Produktmanagement, entstanden hochwertige Entwürfe für Lichtquellen, Möbel, Spiele und Accessoires, welche von Menschen mit Behinderung in den Lebenshilfe Werkstätten gefertigt wurden. Über den Umweg des Designprodukts etablieren wir neue Bilder von Menschen mit Behinderung in uns und in der Gesellschaft…..

www.lebensdesign.eu

3. Preis ::: Balu und Du (Wien)

StudentInnen (Balus) der PH betreuen einmal in der Woche Kinder der Europaschule (Moglis), die aus verschiedenen Gründen eine (zusätzliche) erwachsene Bezugsperson brauchen. Die Tandems treffen einander zwei Semester lang regelmäßig, wobei die Kinder sprachlich, sozial und in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung gestärkt (Empowerment) werden…..

www.europaschule-wien.com

Erstmals wurden auch Projekte aus unserem östlichem Nachbarland Ungarn gefördert.

Die Liste aller PreisträgerInnen 2010 mit einer ausführlichen Beschreibung findet sich hier:

http://sozialmarie.org/index.php?id=91#c106

Auf der Webseite der Sozialmarie findet sich auch eine Liste (Datenbank) aller eingereichten Projekte der letzten 6 Jahre:

http://sozialmarie.org/index.php?id=72

This entry was posted in Allgemeines, Comments, Politik, Tipps and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *